Der International Photography Lishui Award, ins Leben gerufen vom Lishui Photography Museum, ist ein international ausgerichteter akademischer Preis. Erstmals wurde die Auszeichnung im Jahr 2023 an den international renommierten amerikanischen Fotografen Stephen Shore vergeben, der im Rahmen des Lishui Photography Festival 2023 verschiedene Veranstaltungen durchführte.
Eine neunköpfige Jury aus führenden Expertinnen und Experten aus China, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und Japan hat nach einem strengen Auswahlverfahren den Fotografen Thomas Ruff offiziell zum Preisträger des Jahres 2025 benannt.
Die Jury bewertete die Kandidatinnen und Kandidaten anhand vielfältiger Kriterien, darunter künstlerische Leistung, akademische Wirkung, kultureller Hintergrund sowie nationale Verankerung, und erkannte einstimmig Thomas Ruffs herausragenden Beitrag zur zeitgenössischen Fotografie an.
Thomas Ruff hat im Verlauf seiner über vierzigjährigen künstlerischen Praxis kontinuierlich philosophische Fragestellungen und systematische Analysen des Mediums Fotografie verfolgt. Er hat die Grenzen der fotografischen Bildproduktion immer wieder herausgefordert, indem er sich intensiv mit den bildgebenden Mechanismen, technischen Eigenschaften und Wahrnehmungsweisen fotografischer Bilder auseinandersetzte. Durch seine langfristig angelegte experimentelle Praxis hat er der internationalen Bildproduktion wertvolle methodologische Impulse verliehen. Seine Leistungen und sein weltweiter Einfluss rechtfertigen diese Auszeichnung in vollem Umfang.
Im Rahmen des Lishui Photography Festival wird ein umfassendes Programm präsentiert, darunter eine retrospektive Ausstellung des künstlerischen Gesamtwerks, ein Gespräch mit dem Künstler sowie themenspezifische Fachseminare, die den internationalen fotografischen Austausch und den vertieften akademischen Dialog weiter fördern.
